Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Alternative Bildbeschreibung...

Neues von Ahrens –
bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lebensgefährlicher Pfusch beim Kaminbau!

Zu einem besonders tragischen Vorfall kam es am 24. Jänner 2026 in Marchtrenk, als ein Einfamilienhaus in Brand geriet. Die fünfköpfige Familie konnte glücklicherweise rasch evakuiert und von den Rettungskräften erstversorgt werden. Der Brand selbst stellte jedoch eine große Herausforderung für die Feuerwehr dar, da sich das Feuer in der Zwischendecke des Hauses ausgebreitet hatte und dort schwelte.

Im Zuge der Brandursachenermittlung wurde bekannt, dass kurz zuvor ein Kamin eingebaut worden war. Dieser war jedoch weder fachgerecht errichtet noch baulich und sicherheitstechnisch von dazu befugten Personen überprüft und abgenommen worden. Das unsachgemäß installierte Kaminrohr führte letztlich zum folgenschweren Brand des Wohnhauses.

 

Lebensgefährliche Risken beim Pfusch von Kaminbau!

Pfusch beim Kaminbau ist nicht nur gesetzlich unzulässig, sondern kann schwerwiegende, im schlimmsten Fall lebensbedrohliche Folgen haben. Unsachgemäß errichtete Kamine stellen ein erhebliches Brandrisiko dar und können zudem zu gefährlichen Rauch- und Abgasvergiftungen führen, die tödlich enden können. In Mehrparteienhäusern sind darüber hinaus auch Nachbarn und weitere Bewohner unmittelbar gefährdet.

 

Sicherheit für Mensch und Zuhause!

Der Kaminbrand in Marchtrenk ist ein eindringliches Beispiel dafür, wie essenziell es ist, beim Kaminneubau und bei Sanierungen ausschließlich auf qualifizierte Fachbetriebe zu vertrauen. Die Sicherheit von Menschen und Wohnraum muss stets oberste Priorität haben. Fachgerechte Planung, Ausführung und Abnahme sind unerlässlich, um Risiken zu vermeiden und langfristige Sicherheit zu gewährleisten. Vertrauen Sie auf geprüfte Experten, damit Ihr Kamin ordnungsgemäß installiert, gesetzeskonform abgenommen und regelmäßig gewartet wird. So können Sie die wohlige Wärme Ihres Kamins sorgenfrei genießen.

 

Experten für sicheren Kaminbau!

Um derartige Vorfälle zu vermeiden ist es erforderlich auf gewerblich befugte und mit ausreichender Erfahrung ausgestattete Unternehmen wie z.B. dem Baumeisterbetrieb Ahrens Schornsteintechnik zu setzen. Die Errichtung von neuen Abgasanlagen – auch wenn sie nachträglich errichtet werden – sind baubewilligungspflichtig und erfordern ein Baubewilligungsverfahren bei der zuständigen Baubehörde. Da dazu erforderliche Planung und Berechnung sowie die Erstellung von Einreichunterlagen ist nur dem staatlich geprüften Baumeister oder Zivilingenieur vorbehalten.

Damit wird die Einhaltung aller geltenden Sicherheits- und Qualitätsstandards gewährleistet. Fachbetriebe wie Ahrens Schornsteintechnik bieten eine umfassende Beratung, entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und stellen sicher, dass jeder Rauchfang nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben geplant, berechnet und errichtet wird sowie vom zuständigen Prüforgan positiv befundet und abgenommen werden kann. Durch regelmäßige Wartung und Überprüfung bleibt der Kamin dauerhaft in einwandfreiem und sicherem Zustand.

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren