Verletzte in Langenrohr durch defektes Heizschwammerl
Der kürzlich in Langenrohr stattgefundene Vorfall, bei dem ein defektes Heizschwammerl zu einer Kohlenmonoxidvergiftung bei elf Personen führte, ist ein alarmierendes Beispiel für die potenziellen Gefahren, die mit der unsachgemäßen Nutzung von Heizgeräten verbunden sind. Kohlenmonoxid ist ein geruchloses, farbloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht und in geschlossenen Räumen zu lebensbedrohlichen Situationen führen kann.
Artikel aus der NÖN vom 10.12.2025 (hier klicken)

Sicherheit zuerst: Der richtige Umgang mit Heizgeräten
Als Experten für Kaminsanierung und Kaminneubau in Österreich möchte die Firma AHRENS Schornsteintechnik dringend darauf hinweisen, dass mobile Heizgeräte wie Heizschwammerln (aber auch andere Geräte wie Notstromaggregate) nicht in geschlossenen Räumen betrieben werden dürfen. Der Betrieb in nicht ausreichend belüfteten Bereichen führt rasch zu einem Anstieg der Kohlenmonoxidkonzentration, was zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zu Todesfällen führen kann
Tipps für den sicheren Betrieb
Hier sind einige wichtige Tipps, um die Sicherheit beim Einsatz von Heizschwammerln und ähnlichen Geräten zu gewährleisten:
- Gerätezustand überprüfen: Vor der Nutzung sollten Sie sicherstellen, dass das Heizgerät für den Betrieb in geschlossenen Räumen zugelassen und in einwandfreiem Zustand ist. Prüfen Sie auch auf Beschädigungen oder Abnutzungserscheinungen.
- Luftzirkulation sicherstellen: Sorgen Sie generell für eine ausreichende Belüftung, wenn Sie zugelassene Heizgeräte verwenden. Öffnen Sie Fenster und Türen, um frische Luft hereinzulassen.
- Kohlenmonoxidmelder installieren: Investieren Sie in einen CO-Melder, um frühzeitig gewarnt zu werden, falls sich Kohlenmonoxid ansammelt.
- Fachliche Beratung in Anspruch nehmen: Lassen Sie sich von Experten, wie den österreichischen Rauchfangkehrern oder der Firma AHRENS, beraten, um die richtige Nutzung und Installation von Heizgeräten und deren korrekte Abgasführung sicherzustellen.
Gemeinsam für die Sicherheit
Die Firma AHRENS Schornsteintechnik ist stolz darauf, gemeinsam mit den österreichischen Rauchfangkehrern Aufklärungsarbeit zu leisten. Unser Ziel ist es, die Menschen über die Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen beim Einsatz von Heizgeräten zu informieren.
Fazit
Die Sicherheit beim Einsatz von Heizschwammerln und mobilen Heizeinheiten sollte oberste Priorität haben. Die tragischen Ereignisse in Langenrohr sind ein Weckruf für alle, die solche Geräte nutzen. Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, dass sich solche Vorfälle nicht wiederholen.