BLACKOUT – was nun?

Sorgen Sie vor! Mit einem unabhängigen Heizsystem bleibt das Haus warm. Ein Notstromaggregat allein ist keine sichere Lösung.

Aus den Medien ist der Begriff „Blackout“ bekannt, wenn die Stromversorgung plötzlich zusammenbricht und nichts mehr funktioniert.
Im Jänner 2021 kam es zu einem europaweiten „Beinahe-Blackout“ – dabei wurde ein bedrohlicher Abfall der Frequenz im europäischen Stromnetz festgestellt. Ein unüblich starker Frequenzabfall führte zu einer Unterschreitung der ersten Abschaltgrenze von 49,8 Hz. Nur durch umgehendes Hochfahren verschiedener Kraftwerke konnte ein europaweiter Stromausfall verhindert werden.

Was tun, wenn es dunkel und kalt wird?
Schon in den Jahren davor waren mehrere tausend Haushalte in der Steiermark, Kärnten und Tirol aufgrund starker Schneestürme, sinnflutartiger Niederschläge und Stürmen von Stromausfällen betroffen. Die Wahrscheinlichkeit für einen länger andauernden Netzausfall in den nächsten Jahren ist, so sind sich Experten sicher, sehr hoch. Doch was tun, wenn man plötzlich im Dunkeln sitzt? Für Licht kann mit einfachen Mitteln gesorgt werden, aber viele moderne Heizungen sind auf eine funktionierende Stromversorgung angewiesen. Mitten im Winter kann also ein Black-Out zu einer problematischen und gesundheitsbedrohenden Situation werden.

Denn auch bei der Verwendung der momentan sehr gefragten Notstromaggregate im Haus müssen viele Punkte berücksichtig werden, so zum Beispiel eine geeignete und sichere Abgasabführung – ohne diese droht eine lebensgefährliche CO-Vergiftung.

Unabhängiges Heizen mit dem passenden Kaminsystem!
Mit einer Einzelfeuerstätte ist autonomes Heizen auch bei Stromausfall möglich. Um auch ein passendes Kaminsystem für Ihren Ofen zu realisieren, können Sie auf AHRENS, den Experten auf dem Gebiet der Schornsteintechnik vertrauen. Auch für den Betrieb von Abgas-Anlagen zur Aufstellung von Notstromaggregaten finden sie bei AHRENS Beratung. Egal ob Neubau oder Sanierung, AHRENS bietet für sie das passende System für unabhängiges, sicheres Heizen und wohlige Wärme, auch, wenn es durch einen Blackout mal finster wird.

Pressekontakt:
Mag. (FH) Gabriele Gindl