Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Neues von Ahrens –
Aus der Presse

DAS NEUE HAFNERHOTEL IN WIESELBURG

AHRENS liefert Know-how und Top-Produkte.

 

Wieselburg (NÖ) ist seit kurzem um eine wirtschaftliche und touristische Attraktion reicher: Das Hafnerhotel wurde am 20. Oktober feierlich eröffnet. Das einzigartige Konzept vereint die Handwerkskunst der Hafnerei mit Highclass-Hotelflair und kulinarischen Freuden. Im Hafnerhotel wird die einzigartige Wärme eines Kachelofens in jedem Raum erlebbar und auf dem Rooftop befindet sich die Hafnerbar mit spektakulärem Ausblick auf den Ötscher.

 

Foto © HAFNERTEC: HAFNERHOTEL - Wieselburg

Außerdem ist im Erdgeschoss einer der modernsten Ofenschauräume Europas, von Ofenbau Nemecek, untergebracht. Ein visionäres Konzept also, das es auch in der baulichen Umsetzung in sich hatte. Bei der feierlichen Eröffnung des Hotels am „Tag des Kachelofens“ feierte Familie Bicker mit zahlreichen Ehrengästen, dabei lies es sich Geschäftsführer Markus Bicker nicht nehmen, sich auch besonders bei den am Bau beteiligten Firmen zu bedanken. Denn nach nur knapp 14 Monaten Bauzeit wurden Hafnerhotel und Hafnerbarl heuer im Frühjahr fertig und das in einer Zeit, „in der es am Bau nicht turbulenter hätte zugehen können.“ Er bedankte sich bei allen ausführenden Firmen, die zum Gelingen des Projektes und zur Einhaltung des Zeitplans beigetragen haben.

„Das ist ein Beweis der unglaublichen Qualität des Handwerks hier im Mostviertel“ lobte Bicker. AHRENS ist stolz, Teil dieses umfangreichen, modernen Prestige-Projektes zu sein und als Partner mit der Fachkompetenz im Schornsteinbau einen wichtigen Teil beigetragen zu haben. Dabei wurde AHRENS für das Hafnerhotel mit der Errichtung von 8 Systemkaminen (in Hafnerbar, Hotel und Schauraum), unter anderem ausgestattet als AHRENS LAF, beauftragt. Ebenso wurden keramische Deckenanschlüsse (AHRENS KDA) für eine freie Platzierung der Feuerstätte im Raum umgesetzt.

Gerhard Janisch
0664 / 241 67 49

Mit der Leitung dieser Arbeiten wurde Gerhard Janisch, Außendiensttechniker für Kaminneubau von der AHRENS Betriebsstätte in Wieselburg, betraut. Gemeinsam mit seinem Team war er beim Hafnerhotel für eine Top-Umsetzung der innovativen Kaminlösungen zuständig. Für den Schauraum vom Hafnerbetrieb Nemecek wurde ein 1-zügiger AHRENS CI, sowie ein 2-zügiger AHRENS CI errichtet. Mit dem AHRENS Edelkeramik Kaminsystem CI kann eine um 30 Prozent verringerte Aufbauzeit im Vergleich zu herkömmlichen Schornsteinsystemen erreicht werden. Ermöglicht wird dies durch das ein Meter lange Edelkeramik Muffenrohr, das mit der Isolierschale bereits verbunden ist, ein akkurater Zeitplan kann dadurch eingehalten werden. Für den Hotellerie-Gebäudeteil des Hafnerhotel wurden AHRENS LAF Schornsteine gewählt. Der AHRENS LAF ermöglicht raumluftunabhängiges Heizen mit zB Kachelöfen und sorgt damit für ein optimales Raumklima, auch bei dichter Gebäudehülle.

In den Suiten im 1. OG des Hafnerhotels wurde für die Kachelöfen jeweils ein 1-zügiger AHRENS LAF verbaut. Für die Kachelöfen im 2. OG wurde ab der Geschoßdecke über dem 2. OG mittels AHRENS KDA der 1-zügige LAF in einen 2-zügigen AHRENS LAF erweitert. Der keramische Deckenanschluss (KDA) von AHRENS sorgt dafür, dass der Ofenbauer völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten hat. Mit diesem Bauteil kann der Ofen frei im Raum platziert werden und von unten durch die Geschossdecke an den Kamin angeschlossen werden. Gerade bei diesem optisch so hochwertigen Projekt Hafnerhotel war dieser Anschluss ein enormer Vorteil:
Der Innenraumgestaltung sind so keine Grenzen gesetzt. So werden die wunderbaren Kachelöfen in den Übernachtungsräumen schön, sicher und effizient betrieben und die Gäste können die wohlige Wärme dieser Öfen entpannt erleben und genießen. Für den Innenbereich der Gastronomie des Haftnerhotels wurde ein 1-zügiger AHRENS CI mit AHRENS KDA verbaut. Aber auch der Außenbereich der Gastronomie, nämlich die Terrasse mit Ofen, benötigte einen Schornstein – hier wurde ebenfalls ein 1-zügiger AHRENS CI gewählt.

AHRENS ist stolz, Teil der Umsetzung dieses neuartigen Projektes gewesen zu sein, bedankt sich bei der Firma Hafnertec für die erfolgreiche und wertschätzende Zusammenarbeit und wünscht für die Zukunft viel Erfolg und ein volles Hotel.

Foto © HAFNERTEC: Kaminzimmer in der HAFNERBAR

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren