Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Neues von Ahrens –
Aus der Presse

Der richtige Partner für herausfordernde Projekte!

Matthäus Parz, Ahrens Außendiensttechniker Sanierung für die Stadt Graz und Umgebung
Rupert Winter, der zuständige Außendiensttechniker Sanierung in NÖ Nordost und dem Weinviertel


Von Holz über Gas bis hin zu umweltfreundlichen Pellets: seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1180 wurde das historische Schloss Eckartsau mit verschiedenen Brennstoffen und Systemen beheizt. Seit 1947 befindet es sich im Besitz der Österreichischen Bundesforste und diese wollte 2016 auf eine durchgehende Pellets Zentralheizung mit 250 kW Heizleistung umstellen.

Aufgrund der jahrelangen guten Zusammenarbeit haben die Bundesforste von Planungsbeginn an die Experten von AHRENS hinzugezogen. Rupert Winter, der zuständige Außendiensttechniker für Sanierung, stand vor einer anspruchsvollen Aufgabe: geeignete Kellerräume waren schnell gefunden, aber kein passender Rauchfang. Gemeinsam mit Rauchfangkehrmeisterin Katharina Müller wurden dann mögliche Schlieferkamine festgelegt, von AHRENS sondiert und einer, mit 22m Höhe und 50x50 cm Durchmesser, als geeignet bewertet. Die große Herausforderung: der Denkmalschutz! Es durfte nicht gestemmt werden und auch weitere Vorgaben des Denkmalamtes waren zu beachten. 

In mehreren Arbeitsschritten wurden zwei starre Edelstahlkamine mit 18 cm Durchmesser und Mineralfaser-Isolierung eingesetzt, was aufgrund von mehreren Verzügen der Kamine sehr aufwendig war.

Die Fangmündungen wurden in Folge nach Vorgaben des Denkmalamtes angepasst und am Rauchfangkopf ebenfalls noch Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. Zwei Zuleitungen wurden zu den Heizkesseln mit je 3,5 m mit allen erforderlichen Revisionsöffnungen, Bögen und Messnippeln in Edelstahl montiert. Vom Denkmalamt gab es dafür Bestnoten, denn ohne sichtbare Änderung konnte die Heizanlage wie geplant in Betrieb gehen.

Auf sein Kunsthaus ist Graz - die Kulturhauptstadt des Jahres 2003 - mächtig stolz.
Bei so anspruchsvollen Anforderungen, wie der Rauchfangsanierung in denkmalgeschützten Gebäuden, sind die Techniker von AHRENS die perfekten, weil erfahrenen Ansprechpartner.

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren