Effiziente AHRENS Schornstein-Nachrüstung für Zweifamilienhaus

Wenn bei bestehenden Gebäuden das Heizsystem geändert oder die Kaminanlage umgebaut werden soll, kann dies manchmal zur Herausforderung werden. Bei einem Zweifamilienhaus in Spittal an der Drau wünschten sich die Hausbesitzer den Anschluss von Schwedenöfen, sowohl im Erd- als auch im Obergeschoß der zwei Wohneinheiten.

Willi Handl
+43 (0) 664 818 71 50

Die alten Rauchfänge im Haus waren jedoch bis unter das Dach abgetragen. Für einen Umbau hätte die komplette Dachhaut geöffnet werden müssen. Dies wäre für den Bauherrn mit einen zeitlich und kostentechnisch großen Aufwand verbunden gewesen.

Das Team unter der Leitung von Willi Handl, Außendiensttechniker für Kaminsanierung in der Niederlassung Spittal/Drau, hatte die effiziente Lösung für diese bauliche Situation parat: und zwar eine Nachrüstung mit dem AHRENS Kompakt opti. Dieser doppelwandige Edelstahlkamin ist eine preiswerte Systemabgasanlage, geeignet für alle Regelfeuerstätten im Unterdruckbetrieb, sowohl in trockener, als auch in feuchter Betriebsweise. Beim Zweifamilienhaus in Spittal wurden die Rauchfänge mit einem Verzug mit 30-Grad-Bögen am Dachvorsprung vorbeigeführt, damit sorgt die entstehende Abspannung für ausreichende Stabilität.

Eine architektonische Anpassung der AHRENS Edelstahlkamine zeigt wie vielseitig und auch formschön diese Nachrüstung des Zweifamilienhauses ist. Beide Rauchfänge wurden verschieden hoch konzipiert, um eine reibungslose Funktionsweise beider Schwedenöfen zu garantieren. Wären die Rauchfänge auf gleicher Höhe, so bestünde die Gefahr, dass sich die Abgasanlagen wechselseitig beeinflussen. Wandkonsolen mit Reinigungstüren ergänzen die Abgasanlagen und erleichtern dem Rauchfangkehrer den Zugang für Reinigung und Wartung. Die AHRENS Kompakt opti punktet aber auch in Sachen Erscheinung: das auf Hochglanz polierte Edelstahl des Außenrohrs sorgt für eine edle Optik, die sich unaufdringlich und harmonisch in das Gesamtbild des Bauwerks einfügt.

Auch die inneren Werte des AHRENS Kompakt opti Rauchfangs überzeugen: zwischen der Außen- und Innenschale aus Edelstahl befindet sich eine mineralische Wärmedämmung, die hochtemperaturbeständig ist. Auch Feuchte kann dem Abgassystem nichts anhaben, zudem sind die Edelstahlkamine rußbrandbeständig und zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus.

Mit dem AHRENS Kompakt opti wurde hier für ein schönes Zweifamilienhaus eine preisgünstige, flexibel einsatzbare und formschöne Alternative zu einem aufwendigen Umbau realisiert.

Weitere Informationen zum AHRENS-Service und zu Produkten auf www.ahrens.at