Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Neues von Ahrens –
Aus der Presse

EIN SAUBERES MORGEN GEHT UNS ALLE AN!

Aktive Feinstaubreduktion mit AHRENS CAF

 

Umweltschutz ist heute wichtiger denn je und somit ist eine nachhaltige, umweltfreundliche Heizkette ein wertvoller Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Dass der Wunsch nach ökologischem Heizen und dadurch einer Feinstaubreduktion immer mehr in der Mitte der Gesellschaft ankommen ist,  zeigt ein Projekt von AHRENS aus der Steiermark.

 

Johannes Wenzl
0664 818 71 44

Johannes Wenzl, Außendiensttechniker für Sanierung und Kaminneubau von der Betriebsstätte Graz, war in Graz vor Ort, um unseren Kunden Dr. Alex Janek zu beraten. Für den Kunden ist die Reduktion von Feinstaub ein Dienst an der Umwelt, weshalb er sich mit seinem Anliegen an AHRENS als den Kamin-Experten wandte. Bereits 2020 wurde ein AHRENS Clean Air Future Outside an der Mündung der Abgasanlage für den Kaminofen im Haus des Kunden installiert. Nun wurde ein weiterer Zug der Abgasanlage um einen AHRENS Clean Air Future Inside ergänzt: Dieser wurde in das Verbindungsstück des Pellets-Kessels angebracht. Besonders schön für AHRENS ist, dass Dr. Janek berichtet, dass die gesamte Anlage stets einwandfrei läuft – die aktiven Feinstaubabscheider von AHRENS zeigen bis zur letzten Konsequenz, wie ökologisches Heizen geht.

Rauchfangkehrermeister Ferdinand Ronck (Graz-Liebenau) stand bei dem Projekt beratend zur Seite. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit ist er am Thema Feinstaubreduktion bei Heizanlagen besonders interessiert – er nahm dazu mit seiner privaten Feuerstätte, einem Kaminofen, an einer Studie teil. Diese wurde als Feldversuch vom Land Steiermark beauftragt und von der Firma BIOS Bioenergiesysteme GmbH (Sitz in Graz) durchgeführt. Untersucht wurde der Ausstoß von Feinstaub im aktiven Betrieb von Einzelfeuerstätten mit aktiven Feinstaubfilteranlagen. Rauchfangkehrer Ronck konnte den Feldversuch begleiten, und so umfassenden Einblick bei der Arbeit und den für die Studie notwendigen Messungen erhalten. Gerade für die Aufgaben des Rauchfangkehrermeisters ist es wichtig, dass der Filter vor Beginn der Kehrarbeiten ausgeschaltet wird. Dazu ist ein Ausschalter, unmittelbar neben dem Kehrtürchen erforderlich, auf dem auch ein Gefahrenhinweis angebracht sein muss. Der Schalter ist mit einem Lichtsignal ausgestattet, um ein sicheres Durchführen der Kehrarbeit zu gewährleisten. Auch AHRENS durfte den Feldversuch begleiten, da die Firma BIOS für den Einbau der Filter diverse Bauteile direkt von AHRENS bezog. Hier stand AHRENS besonders bei der Auswahl und Ausführung kompetent beratend zur Seite.

 

 

Das umfangreiche Projekt mit dem AHRENS CAF Outside und Inside beim Kunden Dr. Janek, sowie die laufenden Studien zur Feinstaubreduktion zeigen, dass prinzipiell im Markt ein hohes Maß an Interesse an ökologischem Heizen vorhanden ist. Um breitenwirksame Ergebnisse bewirken zu können, wäre es begrüßenswert, wenn durch Förderungsmaßnahmen zum Einbau von Feinstaubabscheidern der breiten Bevölkerung, im Sinne des Umweltschutzes, unterstützend entgegengekommen werden würde.

Weitere Informationen zum AHRENS-Service und zu den Produkten auf www.ahrens.at

 

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren