Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Neues von Ahrens –
Aus der Presse

EIN TRAUMHAUS AUS HOLZ!

AHRENS-Kamin einmal anders.

 

Der natürliche Rohstoff Holz ist auch als Baumaterial gern verwendet und liegt aktuell sehr im Trend – auch die Familie Neuwirth aus Hinterbrühl hat sich ihren persönlichen Traum vom Vollholzhaus verwirklicht. Dazu brauchte es die Zusammenarbeit von verschiedenen Handwerks-Spezialisten mit Erfahrung und kreativen Ideen.

 

Andreas Scharner
+43 (0) 664 340 20 33

Auch AHRENS war Teil dieses ungewöhnlichen und innovativen Projektes und hat eine spezielle Kamin-Lösung entworfen. Dabei arbeitete Andreas Scharner, jahrelang erfahrener Außendiensttechniker für Kaminsanierung aus der Betriebststätte Achau, eng mit den weiteren beteiligten Unternehmen zusammen.  
Für das Thoma-Haus zeigte sich die Firma Steinkogler aus Texing verantwortlich. Als Experten für Vollholzhäuser sowie Holzstiegen und -geländer haben sie das schmucke Eigenheim geplan und konzipiert. Das besondere an einem Thoma Vollholzhaus ist, dass auf den Einsatz chemischer oder metallener Verbundstoffe verzichtet wird. D.h., am Ende steht ein Haus ausschließlich aus Holz, ohne Schrauben, ohne Leime oder Anderem gebaut.  
 
Für den Bau des Kachelofens, der das Holzhaus auch mit wohliger Wärme versorgen wird, wurde Hafnermeister Christoph Kurz-Wagner, von kurzOfen aus Maria Enzersdorf, beauftragt. Damit ergaben sich an das AHRENS-Team für den Neubau-Kamin ganz spezielle Anforderungen: Der Kamin sollte optisch ohne ersichtliches Edelstahlrohr verwirklicht werden um die Einheit des Holzhauses nicht zu stören, dabei aber trotzdessen hochmodern und funktional sein.  
AHRENS entwickelte für Familie Neuwirth eine ganz individuelle Lösung: Der Kamin wurde als Leichtbauschacht mit Edelstahlinnenrohr realisiert, zum Kachelofen hin weiß verputzt und oben mit Holz verkleidet. Der AHRENS LBS Kompakt verfügt über ausgezeichnete Dämmeigenschaften und die Innenrohrlösung kann in verschiedenen Varianten ausgeführt und angepasst werden. Bei der Errichtung in Hinterbrühl wurde der Leichtbauschacht bei der Holzkonstruktion in doppelter Ausführung (2x5cm Platte) realisiert und der Kamin über Dach mit Alu verblendet.

Für Familie Neuwirth ist ihr einzigartiger Bau-Wunsch nun in Erfüllung gegangen: Ein Haus, ganz aus natürlichen Rohstoffen, harmonisch verwirklicht und trotzdem sicher und effizient zu beheizen!

 

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren