ENERGIEEFFIZIENT UND NACHHALTIG
DER RECYCLINGKAMIN VON AHRENS
Ob Kaminneubau oder -sanierung: Für ein gelungenes Bauprojekt braucht es mehr als handwerkliche Expertise. Die hohe Qualität in Österreichs Bauwesen wird nicht zuletzt durch gesetzliche Vorgaben mitbestimmt und so ist es im ganzen Projektablauf nötig, auch bei Unterlagen und Kommunikation mit Behörden einen kompetenten Partner an seiner Seite zu haben.
+43 (0) 664 151 41 12
Für einen besonders umweltfreundlichen Betrieb der Heizungsanlage sorgt der AHRENS plus – der PVDF Recyclingkamin.
Im Zuge eines umfassenden Sanierungsprojekts des Hotels Austria im schönen Gmunden in Oberösterreich wurde eine Wohneinheit im vierten Obergeschoss auf ein energiesparendes Gas-Brennwertgerät umgestellt. Herzstück der Modernisierung: der AHRENS plus Recyclingkamin – ein PVDF-Kunststoffrohrsystem, das für höchste Umweltstandards und Effizienz steht.
Die Umsetzung erfolgte unter der technischen Leitung von Karl Handl, Außendiensttechniker für Kaminsanierung der AHRENS Betriebsstätte Hallein. In enger Abstimmung mit dem zuständigen Rauchfangkehrermeister Simon Ferstl sowie Installateurmeister Herbert Buchinger, der für die Heizungsumstellung verantwortlich zeichnete, wurde der überdruckdichte Kunststoffkamin fachgerecht installiert.
Der AHRENS plus überzeugt nicht nur durch seine Recyclingfähigkeit, sondern auch durch seine hohe Dichtigkeit und Langlebigkeit – Eigenschaften, die ihn zur optimalen Lösung für den Einsatz in modernen Heizsystemen machen. Das System gewährleistet einen besonders umweltfreundlichen Betrieb der Heizanlage und unterstützt aktiv die Einsparung von Energie im Gebäudebestand. Mit Projekten wie diesem unterstreicht AHRENS seinen Anspruch, ökologische Verantwortung mit technologischer Innovation zu verbinden – und zeigt, wie nachhaltiges Bauen in der Praxis aussehen kann.