HISTORISCHER KAMIN BRAUCHT HILFE?
Kein Problem für den Sanierungs-Experten AHRENS!
Ob Kaminneubau oder -sanierung: Für ein gelungenes Bauprojekt braucht es mehr als handwerkliche Expertise. Die hohe Qualität in Österreichs Bauwesen wird nicht zuletzt durch gesetzliche Vorgaben mitbestimmt und so ist es im ganzen Projektablauf nötig, auch bei Unterlagen und Kommunikation mit Behörden einen kompetenten Partner an seiner Seite zu haben.
+43 (0) 664 818 71 44
Sanierungsfirmen gibt es viele, aber nur eine, die diese Profession so sauber beherrscht wie AHRENS – Schäden an Schornsteinen sanieren wir auf einem Top-Niveau.
Historische Gebäude mit besonderen Gegebenheiten sind für uns kein Problem, bei unseren qualifizierten Facharbeitern sind auch denkmalgeschützte Objekte in guter Obhut. Wir sind stolz darauf, Österreichs Marktführer für Rauchfangsanierung mit der staatlichen Auszeichnung zu sein. Ein aktuelles Projekt zeigt unsere Leistungen im Bereich Kaminsanierung besonders gelungen. Bei einem historischen, mehrgeschossigen, Wohnhaus in der Grazer Innenstadt wurden an den Schornsteinen enorme Schäden festgestellt. Rauchfangkehrermeister Ing. Stefan Breg (Breg KG, Graz) hat bei der 10-jährlichen Dichtheitsprüfung Undichtheiten bei den in die Jahre gekommenen Abgasanlagen festgestellt. Das Gebäude verfügt über fünf Wohneinheiten und insgesamt sechs Kamine für sechs historische Kachelöfen. Die wundervollen, alten Kachelöfen sind nicht nur ein optischer Aufputz, sondern die Erhaltung dieser ist ein erheblicher Mehrwert für das ganze Objekt und dessen Wohnqualität. Dies erkannte auch der Eigentümer und beauftragte AHRENS ein Sanierungskonzept zu erarbeiten. Unter der Leitung von Johannes Wenzl, erfahrener Außendiensttechniker von der AHRENS Betriebsstätte Graz, wurde das Konzept und die Umsetzung der Sanierung für die sechs Kamine entwickelt.
In Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung, sowie Rauchfangkehrermeister Ing. Stefan Breg und dem Hafnermeister Fa. Anton Wallner (Graz) konnte dieses tolle Projekt umgesetzt werden. Es wurden alle sechs Rauchfänge für die fünf Wohneinheiten betriebsdicht wiederhergestellt – hier erwies sich das Ausschleifen der Kamine als ideale Sanierungslösung.
Die Innenabdichtung („das Ausschleifen“) ist eine etablierte Sanierungsmethode wozu eine bauordnungskonforme Abdichtungsmasse verwendet werden muss. Das entsprechende Produkt der Firma AHRENS Schornsteintechnik ist die Ahrenit Innenabdichtung. Der dafür verwendete Spezialmörtel ist geprüft, zugelassen und besitzt das ÜA-Zeichen R – 13.1.8-21-17209. Damit ist sichergestellt, dass Ahrenit Innenabdichtmörtel dem Verwendungsgrundsatz des OIB entspricht.
Die Koordination der verschiedenen Handwerker sowie der Zugang zu den Wohnungen wurde gemeinsam mit der Hausverwaltung durch AHRENS umgesetzt. Hafner Anton Wallner sorgte für das zeitgerechte Öffnen (Freilegen) der Rauchrohranschlüsse. Nachdem die Innenabdichtung durch Schleifen von AHRENS umgesetzt war, wurde von Rauchfangkehrermeister Breg noch eine abschließende Dichtheitsprüfung vorgenommen. Das Schließen (Anbauen) der Kachelöfen erfolgte durch Hafner Wallern, danach wurden von AHRENS noch die entsprechenden Typenschilder normgerecht an der Abgasanlage angebracht.
So wurde eine norm- und fachgerechte Sanierung auf höchstem Qualitätsniveau, gemeinsam mit österreichischen Betrieben, erzielt. Historische Kaminanlagen zu erhalten ist für uns bei AHRENS nicht nur eine Frage des Kundenwunsches. Kachelöfen sorgen für Wohlbefinden und Unabhängigkeit bei der Wärmeversorgung und sind erhaltenswert. Wir freuen uns über das gelungene, umfassende Sanierungsprojekt und wünschen Eigentümer und Bewohnern viele Jahre Freude mit ihren gemütlichen und sicheren Kachelöfen.