Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Neues von Ahrens –
Aus der Presse

HOCH HINAUS MIT AHRENS

Schliefer-Kamin Sanierung in luftiger Höhe

 

Dass auch baulich anspruchsvolle Projekte in großer Höhe für die Kaminexperten von AHRENS kein Problem sind, zeigt eine aktuelle Top-Sanierung in der Wachau. Dabei wurde ein großes Gebäude (ehemals als Gaststätte genutzt) mit drei neuen Kaminen ausgestattet und sauber saniert.

 

Wolfgang Schmutz
0664 / 412 35 80

Dass der zentrale 1-zügige Schlieferkamin des Gebäudes schon in die Jahre gekommen war, wurde durch eine herunterhängende Platte sichtbar. Als der zur Reperatur beauftragte Spengler die marode Platte wieder befestigen wollte, fiel ihm der desolate Gesamtzustand des Kamines auf. Aus diesem Grund wurde der Rauchfangkehrermeister Andreas Rester (Betrieb in Spitz an der Donau) zur Beurteilung des Kamines hinzugezogen. Der Fachmann stellte fest, dass der Kamin saniert und instandgesetzt werden muss und auch zwei weitere, kleinere, Kamine einer Sanierung bedürfen.

Dazu wurde AHRENS als führender Kaminsanierungs-Experte in Österreich mit der umfassenden Sanierung betraut. Die Arbeiten übernahmen ein AHRENS-Team um den erfahrenen Außendiensttechniker Wolfgang Schmutz - von der Zentralen AHRENS Betriebsstätte in Wieselburg. Bei einer umfassenden Vor-Ort Besichtigung stellte Wolfgang Schmutz fest, dass der große Schlieferkamin komplett abgetragen werden muss, denn zu groß waren die Schäden. Eine besondere Herausforderung war dabei die Höhe des mehrstöckigen Bauwerks und die Größe des Kamines selbst – es wurde eine ausgefeilte Gerüstung zur sicheren Durchführung der Arbeiten benötigt.

Voraussetzung für die Expertise zu dieser Befundung ist die langjährige Erfahrung als umfassend befugter Baumeister-Betrieb, da sämtliche Arbeiten an Mauerwerken, die in das statische System eingreifen entsprechend berechnet, bemessen und handwerksgemäß korrekt ausgeführt werden müssen. Nur die umfassende Baumeisterkonzession berechtigt zur Planung, Berechnung und Bemessung statisch relevanter Bauteile oder statisch beeinflussender Arbeiten (Stemm- und Mauerungsarbeiten) daran. Damit hat auch der Kunde die Gewähr für korrekt ausgeführte Bau- und Sanierungsvorhaben und Sicherheit für eine entsprechende Haftung über diese Arbeiten.

Nach dem fachmännischen Abtragen des alten 1-zügigen Schlieferkamins wurde dieser mit Klinkerziegeln wieder völlig neu aufgemauert. Zugleich wurden auch die beiden kleineren 2-zügigen Kamine (gelegen am gleichen Sicherungsgeländer) saniert. Alle Kamine wurden, passend zum Stil des Hauses aufgemauert – so fügen sie sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Die neu gemauerten Kamine wurden final am Sockel verputzt und mit einer Betonplatte abgeschlossen.

Der nun top-sanierte, imposante Schlieferkamin erstrahlt in neuem Glanz und ist wieder bereit zur Nutzung, so kann mit dem angeschlossenen Küchenofen wieder sicher geheizt und gekocht werden.

Alter Schliefer

Neuer Schliefer

Gerüstung

Kleinere, 2-zügige Kamine

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren