Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Neues von Ahrens –
Aus der Presse

NATÜRLICH SCHÖN DURCH PATINA

Ein AHRENS Kupfer-Kamin sorgt für Wärme und ziert das Bauwerk!

 

Nicht nur die hohe Korrosionsbeständigkeit macht Kupfer zu einem idealen Material für den Schornsteinbau, sondern auch die bloße Schönheit des roten Metalls sprechen für dieses natürliche Material.

 

Nikolaus Meisinger
0664 / 902 75 81

Ein besonders glanzvolles Projekt mit diesem Werkstoff durfte AHRENS im oberösterreichischen Windischgarsten im Traunviertel umsetzten. Dabei wollte der Besitzer und Bauherr eines schmucken Kellerstüberls mit Bar und Saunaraum einen Kamin, der nicht nur funktional und modern ist, sondern auch der Optik des Objektes Rechnung trägt. Zur Außenfassade des alten Gebäudes sollte der Kamin passen!

Der Lösungsvorschlag wurde von Nikolaus Meisinger, Außendiensttechniker für Kaminsanierung bei AHRENS, entwickelt: Ein Kupferkamin und zwar ein doppelwandiger AHRENS Kompakt prime. Dabei wurde der Kamin mit einem Edelstahl-Innenrohr (Wandstärke 1mm), einer Isolierung (32, 5 mm) und einem Außenrohr aus Kupfer ausgeführt.
Der optisch hochwertige AHRENS Kompakt prime wurde per Dachdurchführung durch das Holzschindeldach installiert und mit einer Einfassung aus Kupfer - für einen stimmigen Gesamteindruck - ergänzt.

Auch die passende Wandkonsole, Putztürl sowie Wandhalter wurden vom fachkompetenten Team der AHRENS Techniker verbaut. Die Führung des Kamins durch die Wand erfolgte per Kernbohrung, der Kamin im Mauerwerk wurde von doppelwandig auf einwandig geführt und mit einem Doppelwandstutzen bis zur Feuerstätte hin zugeleitet.

Zwar ist der Kupferkamin von AHRENS nun fertig verbaut, doch die natürlich Verwitterung, die Oxidation des Kupfers, wird diesen besonderen Kamin in den nächsten Monaten und Jahren noch mit einer natürlichen Patina versehen.

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren