Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Neues von Ahrens –
Aus der Presse

SCHMUCKE SCHLIEFER TOP SANIERT FÜR LOCATELLI KELLER.

AHRENS ist ihr Partner bei Denkmalschutz-Objekten 

 

Die Erhaltung und fachgerechte Sanierung von historischen Bauwerken ist eine besondere Aufgabe. Es braucht Expertise und Freude an der Arbeit um denkmalgeschützte Gebäude, die Teil der österreichischen Kulturgeschichte sind, zu sanieren. AHRENS ist ein kompetenter Partner bei der Kaminsanierung, auch bei Denkmalschutz-Objekten, wie ein aktuelles Projekt besonders schön verdeutlicht.

 

Rupert Winter
+43 (0) 664 153 69 04

In Immendorf (Gemeinde Wullersdorf, Weinvertel Niederösterreich) befindet sich neben schmucken Kellergassen und herrlichen Weingärten das ehemalige Verwalterhaus der Herrschaft Immendorf beim Locatelli Keller. Das geschichtsträchtige Gebäude wurde 1769 durch Johann Anton Graf von Locatelli als Gutskeller der Herrschaft Immendorf errichtet, ihm verdankt die ganze Anlage seinen Namen.

 
Dieses ehemalige Verwalterhaus wurde nun von Grund auf saniert, wobei die Bauherrin Frau Lichtenfeld größten Wert auf eine originalgetreue Restaurierung legte und das auch bei den Kaminen.  


Mit der Sanierung wurde AHRENS beauftragt, vor Ort vertreten durch den Außendiensttechniker und Experten für Kaminsanierung Rupert Winter und seinem Team aus der Betriebsstätte Achau. Eigentlich sollten die beiden vorhandenen Schliefer bestehen bleiben, doch die Bestandsaufnahme, gemeinsam mit Rauchfangkehrermeister Adolf Kreutzer von der Firma Schönhofer aus Göllersdorf durchgeführt, ergab, dass sie nicht erhaltungsfähig sind.

 
Daher wurden beide Kaminköpfe genauestens vermessen und bauseits abgetragen, bevor ein Baumeister ein Fundament herstellte. Die beiden Fänge wurden neu, aber originalgetreu, aufgemauert und innen mit Edelstahlrohren (DM 20 cm) verkleidet, bevor sie fertig verputzt wurden. 

 
Ein besonders schönes Detail: Bauherrin Lichtenfeld hat einen Stein mit ihren Initialen und der Jahreszahl gestaltet, dieser wurde vom AHRENS-Team in einen der beiden Kaminköpfe eingebaut. Das Verwalterhaus verfügt nun über zwei „neue“, sichere und funktionale, aber originalgetreue, gemauerte Kamine mit individueller Besonderheit.  

Vorher
Nachher

 

 

Vorher
Nachher

 

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren