Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Neues von Ahrens –
Aus der Presse

Spektakuläre Schlotsanierung als Drahtseilakt!

Der 78m hohe Schlot

Im Zuge der kommenden NÖ Landesausstellung 2015 wurden rund 100 Unternehmen, 75 davon aus dem Mostviertel damit beauftragt, Hallen, Töpperschloss und Töpperkapelle für die NÖ Landesschau, die unter dem Motto: „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ stattfindet, zu sanieren. Mehr als 2 Jahre lang wurde der Umbau des Töpperareals in Neubruck geplant. Das in Wieselburg ansässige Unternehmen Ahrens Schornsteintechnik hat die spektakuläre und verantwortungsvolle Aufgabe bekommen, das Wahrzeichen des Töpperareals, den weiterhin sichtbaren 78 m hohen Fabrikschlot, zu sanieren. 

Der rund 78 m hohe Schlot der Alten Papierfabrik wird mit einem 90 Tonnen schweren Kranwagen für das bevorstehende Kulturprojekt auf Vordermann gebracht. Danach wird der Schlot allerdings nicht mehr verwendet, er soll dezent, von unten beleuchtet, als Wahrzeichen des Areals seinen Dienst fortsetzen. Seit Ende Mai laufen die Arbeiten auf Hochtouren, wobei täglich 50 bis 60 Arbeiter am Areal beschäftigt sind. 

„Der Schlot wird an seiner Spitze etwas abgetragen und mit einem kleinen Dach versehen. Die Risse werden verputzt und das ganze Bauwerk wird mit 19 Schließen stabilisiert, sodass dieses besondere Wahrzeichen von Neubruck noch lange erhalten bleibt. Hierbei wird in schwindelerregender Höhe Präzisionsarbeit von beeindruckender Qualität geleistet“, berichteten die beiden Vorsitzenden der „Neubruck Immobilien GmbH“, Bürgermeisterin Christine Dünwald (Scheibbs) und Bürgermeisterin Waltraud Stöckl (St. Anton/Jeßnitz) nach einem Lokalaugenschein. 

Schornsteinsanierung – im Sommer ideal! 
Es kommt vor, dass der Kamin bei bestehenden Anlagen aufgrund mangelnder Qualität erneuert bzw. saniert werden muss. Dies merkt man meist an der stark erhöhten Heizkostenabrechnung. Eine Schornsteinsanierung bringt nicht nur Geldersparnis durch den niedrigen Energieverbrauch, sondern schont auch die Umwelt. Der große Vorteil im Sommer ist, dass es nicht stört wenn die Heizung im Zuge des Umbaus nicht benutzbar ist und man genügend Zeit hat, um sich vor dem nächsten Winter über die möglichen Sanierungsalternativen zu informieren. 

„Ein schlechter Rauchfang verringert den Wirkungsgrad einer Heizung enorm und das bedeutet unnütze Heizkosten! Gesundheitliche Schäden durch austretendes Rauchgas sind keine Seltenheit. Nicht jeder bietet die Qualität bei der Schornsteinsanierung an, die sich der Kunde erwartet und auch verdient. Fachmännische Beratung ist hier unumgänglich “, betont der gewerberechtliche Geschäftsführer, Bmst. Ing. Edmund Drohojowski, die hohe Produkt- und Beratungsqualität von Ahrens.

Rund um das Thema Schornstein und Bauen ist das mit dem Staatswappen ausgezeichnete Unternehmen Ahrens Schornsteintechnik seit beinahe 40 Jahren ein gefragter Profi und steht als Energieberater mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite. Das Portfolio reicht von der Schornsteinsanierung, spezifischem Neubau von Kaminsystemen bis hin zur unabhängigen Energieberatung. Immer wenn es um anspruchsvolle Projekte geht, ist Ahrens der richtige Ansprechpartner!

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren