Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Neues von Ahrens –
Aus der Presse

TOP-KAMINSANIERUNG FÜR KLOSTER MARIENBERG

AHRENS, der Spezialist für Denkmalschutz!

 

Österreich ist Heimat vieler prächtiger, denkmalgeschützter Gebäude, und bei Sanierungsarbeiten an diesem Kulturgut brauchte es echte Profis. AHRENS ist der Experte für Kaminsanierung und auch in Sachen Denkmalschutz kompetent, zuverlässig und sauber. Das wurde bei einem spannenden Sanierungsprojekt in Mannersdorf an der Rabnitz eindrucksvoll bewiesen.  

 

Martin Mühlbacher
0664 182 90 65

Martin Mühlbacher, Außendiensttechniker für Kaminsanierung von der Betriebsstätte Achau, wurde mit Leitung der (Kamin)-Sanierungsarbeiten an Kloster Marienberg betraut. Seit 1680 besteht Kloster Marienberg im nach ihm benannten Ortsteil im burgenländischen Mannersdorf neben der katholischen Pfarrkirche. Das Objekt befindet sich im Besitz der Diözese Eisenstadt und wird seit 2021 von Patres des Stiftes Heiligenkreuz als Seelsorgezentrum genutzt und bewohnt. Nun wurde an dem historischen Gebäude von AHRENS die Sanierung von zwei Kaminen durchgeführt, an denen der Zahn der Zeit schon besonders genagt hat. Ein 2-zügiger Schlieferkamin am Dach des Hauptgebäudes, sowie ein kleinerer 1-zügiger Kamin am Nebengebäude benötigten eine Außen,- als auch Innen-Sanierung.

 

­Zuerst wurde am Schlieferkamin außen der schadhafte Putz abgeschlagen, dann mit Kalkputz neu verputzt und schließlich weiß gestrichen. Im Zuge dessen wurden beim Gewölbedach auch gleich schadhafte Ziegel ausgebessert und auch hier Putz und Anstrich wiederhergestellt. In der Innensanierung des Schliefers wurden Innenrohre aus Edelstahl in starrer Ausführung eingezogen, um die optimale Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten. Der sowohl innen als auch außen top sanierte Schlieferkamin kann nun für den Anschluss eines Schwedenofens genutzt werden und somit wieder seinen Zweck als sichere Abgasanlage erfüllen.

Beim kleineren Nebengebäude wurde ebenso der Kaminkopf, als auch der Innenbereich saniert. Auch hier wurde der alte, schadhafte Putz abgeschlagen und der Kaminkopf mit Kalkputz frisch verputzt und für die authentische Optik wieder weiß gestrichen. Für das Innenleben wurden, wie auch beim Schlieferkamin, starre Edelstahlrohre eingezogen. Der kleinere Kamin wird für einen Küchenherd genutzt.

AHRENS belegt damit einmal mehr, auch für die Kaminsanierung anspruchsvoller Objekte, die unter Denkmalschutz stehen, der professionelle Partner zu sein.

 

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren