Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Fenster schließen

Kostenlose Energiespar-Hotline: 0800/201 550

Unsere kostenlose Energiespar-Hotline ist von
Mo.-Do. von 7.00 - 16.30 Uhr und
Fr. von 7.00 - 12.00 Uhr
erreichbar unter:

0800/201 550

Sie suchen einen Standort?

Zu unseren Standorten

Neues von Ahrens –
Aus der Presse

UNABHÄNGIGKEIT BEIM KOCHEN UND HEIZEN

AHRENS sorgt für Wärme.

 

Dass nicht nur eine alternative Heiz- sondern auch Kochquelle oft ein (sinnvoller) Kundenwunsch in aktuellen Zeiten ist, zeigt das spannende Projekt von AHRENS in Markersdorf. Dabei war Gerhard Janisch, Außendiensttechniker für Kaminneubau von der Zentrale und Betriebsstätte Wieselburg, mit seiner Erfahrung und Expertise gefragt.

 

Gerhard Janisch
+43 (0) 664 241 67 49

Eine Kundin aus Markersdorf (Bezirk St.Pölten Land/NÖ) wünschte sich für ihr Eigenheim einen neuen Einzelofen mit Kochfunktion. Mit diesem Ofen kombiniert mit Herdplatte wollte sie für das Einfamilienhaus eine zusätzliche Wärmequelle zur vorhandenen Zentralheizung schaffen, die auch bei der Zubereitung von Speisen dienen soll.

Für die Möglichkeit einer unabhängigen Wärmeversorgung benötigt es eine sichere und technisch ausgereifte Abgasführung. Der bereits bestehende Kamin wurde für die Zentralheizung genutzt, daher musste ein neuer Kamin das Haus integriert werden.

Gemeinsam mit Rauchfangkehrermeister Gernot Swoboda aus Loosdorf erarbeitete Gerhard Janisch alle Möglichkeiten für eine professionelle Kaminlösung. Die Optionen wurden der Kundin in einem umfassenden Beratungsgespräch näher gebracht und schließlich entschied man sich gemeinsam für die Installation eines 1-zügigen AHRENS CI 18 Montagekamins als Abgasanlage für den neuen Einzelofen mit Kochfunktion.

Das AHRENS Kaminsystem CI überzeugt durch die Feuchteunempfindlichkeit für alle Brennstoffe (auch für Pellet), ebenso wie durch seine rasche Montagezeit. Im Vergleich zu herkömmlichen Schornsteinsystemen kann die Aufbauzeit um bis zu 30 % verringert werden - ermöglicht wird dies durch das 1m lange Edelkeramik- Muffenrohr, das mit der Isolierschale bereits verbunden ist.

Nach Aufstellen des zusätzlichen Kamins wurden beide Kamine vom Spengler neu eingefasst. Das Ergebnis ist eine zweizügige Kaminanlage, an die nun sowohl die Zentralheizung als auch den neuen Einzelofen sicher angeschlossen sind. Neben den Bauarbeiten beim Projekt in Markersdorf kümmerten sich die Experten von AHRENS zudem auch um die Vorbereitung der Einreichungsunterlagen für die zuständige Baubehörde, ein Zusatz-Service von AHRENS als kozessionierter Baumeisterbetrieb.

Damit freut sich die Kundin über die - durch den zweiten Kamin - erlangte Unabhängigkeit in punkto Heizen und Kochen!

 

Zurück

Zum Seitenanfang navigieren Zum Seitenanfang navigieren