AHRENS unterstützt Initiative „BAU auf A!“

Wirtschaftlich durchwachsene Zeiten fordern Einsparungspotenziale. Bausozialpartner warnen vor zum Teil unmoralischen Angeboten von ausländischen Firmen. Hier ist Vorsicht geboten.

Besonders in der Bauwirtschaft ist die wirtschaftliche Situation angespannt. Erweiterte Arbeitnehmerfreizügigkeit und Dienstleistungsfreiheit ermöglichen ausländischen Unternehmen zum Teil mit Dumpingpreisen auf den österreichischen Markt zu drängen. Um die Konsumenten vor mangelhafter Qualität zu schützen, wurde die Bewusstseinsinitiative „BAU auf A!“ gegründet. „Ahrens steht seit beinahe 40 Jahren für österreichische Dienstleistung, umweltbewusstes und gesundes Bauen. Vor allem der Schornstein bzw. die Schornsteintechnik sind sehr sensible Themen. Hier auf minderwertige Qualität beim Produkt bzw. der Dienstleistung zu vertrauen, kann langfristig teuer werden. Uns kommt es immer wieder zu Ohren, dass auch in der Schornsteintechnik billige, unmoralische Angebote gelegt werden. Diese sind jedoch mit österreichischer Qualität und Gewährleistung nicht zu vergleichen. Bei später auftretenden Bauschäden enden Gewährleistung und Schadenersatz oftmals an den österreichischen Grenzen. Neben der Sicherheit des Konsumenten sorgt eine österreichische Auftragserteilung für wichtige Arbeitsplätze und somit ein ausgeglichenes Sozialsystem. Wir sichern mit insgesamt 120 Mitarbeitern österreichweit die heimische Wertschöpfung und genau darum geht es bei der Inititative“, so der gew. Geschäftsführer, Bmst. Ing. Edmund Drohojowski.

Umweltschutz garantiert
Bei einer durchschnittlichen Baustelle werden 99 Prozent der Transportwege mit dem LKW abgewickelt. Die Wahl eines heimischen Lieferanten kann dabei die Transportwege entscheidend verkürzen und somit die Umwelt schonen. „Es freut mich dass so viele heimische Betriebe die Initiative unterstützen. Ob Rauchfangkehrer, Ofensetzer oder Schornsteintechniker – wir alle sind aufgerufen, die Qualitätsmarke „Austria“ in allem, was wir tun, zu unterstreichen. Der Erfolg gibt uns Recht: Bisher rund 200.000 sanierte Schornsteine, die über Jahrzehnte ihre Qualität halten“, so Geschäftsführer Mathias Ahrens.